Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich in die fertigen Gläser Öl beimischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maus_91
es gibt ja sehr unterschiedliche meinungen zum thema "öl in fertige gläschen geben", nun frag ich mich was stimmt ich werde fast nur hipp gläschen geben, darum möchte ich es speziell für diese wissen muss ich öl beifügen? zu allen mittagsbreisorten? wie viel muss ich beifügen? welches öl kann ich nehmen? muss ich es nach dem erwärmen beifügen? danke
Liebe „maus_91“ hallo noch mal. Sie können ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Außer in den Sorten " Früh-Karotte", "Pastinake" und "Kürbis", ist in allen HiPP Gemüsegläschen nach dem 4. Monat eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten. Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch enthält ausreichend Fett. Auch HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung des Babys bestens geeignet und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. HiPP Babynahrungsprodukte sind in der Zusammensetzung genau abgestimmt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden. Dennoch gibt es immer wieder Empfehlungen besonders fettarme Mahlzeiten (weniger 5 g Fett/Mahlzeit) mit pflanzlichem Öl anzureichern. Der maximale Fettgehalt in Baby-Menüs ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben und darf von uns nicht überschritten werden. Erhebungen zur Nährstoffversorgung zeigen, dass Säuglinge, die fertige Beikostmenüs erhalten, sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt sind. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Möchten Sie dennoch Öl zufügen, wird raffiniertes, pflanzliches Öl wie Rapsöl empfohlen. Das Öl können Sie vor oder nach dem Erwärmen hinzufügen. Ich würde es danach machen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mama_von_zwei
Also man sagt pro 200g Gläschenkost (also Gemüsebrei etc.) brauchts 10g Öl, kein natives, denn das kann das Baby nicht verstoffwechseln. In den Gläschen sind ca. 3g oder so, musst mal drauf schauen, steht drauf. Und dann den Rest Öl zugeben. Z.B. Rapsöl (ist auch in den HIPP Gläschen enthalten). Ich gebe das Öl immer gleich während des Erwärmens ins Gläschen aber prinzipiell ist das egal. Während aller anderen Mahlzeiten brauchts 5g Öl (z.B. Getreide-Obst-Brei und Milch-Getreide-Brei). Guten Appetit :-) P.S. Diese Informationen habe ich aus einem Zufütterkurs bei meiner Hebamme