Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss ich in denAbendbrei auch Öl zufügen?
"Annalena"
Ich stille meine Tochter und wir haben erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt. Sie ist nun 7 Monate und ich würde gern mit dem Abendbrei weiter machen. Da ich ja stille würde es ja ein Milchfreier Brei werden. Da dieser ja dann wenige Kalorien hat habe ich mir die Frage gestellt, ob ich in diesen Brei auch Öl beimischen soll? Herzliche Grüße Susanne
Liebe Susanne, für einen selbst zubereiteten Milch-Getreide-Brei (Getreideflocken plus Milch) können folgende Milchkomponenten zum Einsatz kommen: Muttermilch, Säuglingsmilch oder Kuhmilch. Wenn Sie Muttermilch oder eine Säuglingsmilch dazu verwenden, müssen Sie kein extra Öl mehr zufügen, da über beide Milchen bereits genügend Fett zugeführt wird. Wird eine Halbmilch aus Kuhmilch = 50% Vollmilch und 50% Wasser verwendet (diese Kuhmilchverdünnung ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren des Kindes), sollte noch Öl beigemischt werden. Wenn Sie also nun zunächst einen Getreidebrei füttern und im Anschluss noch stillen, kommt das dem Milch-Getreide-Brei mit Muttermilch gleich und Sie müssen kein extra Öl zusetzen. Viele liebe Grüße Doris Plath