Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich die Trinkmenge meines Sohnes reduzieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hannelore123
Hallo, unser Sohn ist 14 Wochen alt und bekommt seit ca. drei Wochen die Flasche, weil ich keine Milch mehr habe. Er kommt ca. alle 3 -4 Stunden zum trinken. Nachts schläft er von ca. 22.30 bis 6.00/7.00 Uhr durch. Meist kommen wir über den Tag verteilt auf 1000ml oder mehr (1er Milch). Ich habe schon versucht, die Trinkmenge zu reduzieren, was nicht wirklich klappt. Außerdem habe ich das Gefühl, wenn noch mehr in der Flasche wäre, würde er dies auch noch trinken. Kann es sein, dass er kein Sättigungsgefühl hat? Ich mache mir etwas Gedanken, weil er letzte Woche bei der U4 bereits 7.110kg schwer und 63,3 cm groß war. Mein Mann und ich sind schlank. Muss ich ihn beim Trinken begrenzen? Als ich noch gestillt habe war unser Stillrythmus ca. 2,5 h. Liebe Grüße
Liebe „Hannelore123“, seien Sie ganz unbesorgt. Ihr Sohn entwickelt sich prächtig. Alles ist so in Ordnung. Ihr Schatz hat auch gewiss ein Sättigungsgefühl. Sie müssen aber Bedenken, er wächst und gedeiht, da ist es klar, dass auch die Mengen an Nahrung größer werden, die er braucht. Ihr Kleiner darf wie an der Brust von den Anfangsnahrungen (Pre oder 1) so viel und so oft trinken wie er mag. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Sie als Eltern merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Übrigens, es gibt eine Regel zur Orientierung. Kinder dürfen in diesem Alter etwa 1/6tel Ihres Körpergewichts pro Tag an Milch trinken. Das sind bei Ihrem Sohn genau die 1000 ml oder etwas mehr. Füttern Sie Ihren Schatz weiterhin nach Bedarf, und Sie machen alles richtig! Frohohohe Fetsttage wünscht Ihnen Doris Plath