Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss ich den Abendbrei auch löffelweise anbieten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich bin gerade dabei mittags den Brei einzuführen. Mein Sohn macht das sehr gut und ich denke, dass wir bis nächste Woche fertig sind und eine Flasche ersetzt haben. Ich würde eine Woche Zeit lassen und dann den Abendbrei einführen. Muss ich da wieder ganz vorsichtig sein und löffelweise vorgehen? Auf was muss ich achten bei den nächsten Brei? Meinen Sie, dass noch Blähungen auftauchen können, obwohl es mittags so gut lief? VG Leo
Liebe „Leo“, toll, dass der Beikoststart bei Ihrem Sohn so gut klappt. Weiter so! Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Klappt das Mittagmenü gut und Ihr kleiner Schatz schafft in etwa eine Portion (ca. 190g) können Sie dann gerne eine zweite Beikostmahlzeit am Abend einführen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut bekömmlich. Ein purer Genuss sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas. Die Sorten: Grießbrei pur, Haferbrei pur und Dinkelgrießbrei pur eignen sich bestens für den Einstieg. Sie sind fertig zubereitet und können nach Bedarf leicht erwärmt werden. Oder ein Instantbrei, der nur noch mit Wasser angerührt wird - am Anfang bieten sich einfache Breie wie unsere HiPP Bio-Milchbreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?variant_filter=62 ) in der Sorte "Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback", "Grießbrei Banane" oder "Kindergrieß“ an. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobiere! Herzliche Grüße Eva Freitag