Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss ich bei selbst gekochten Brei Jod zufügen?
Dark.Girlkurz
Hallo, ich war gestern mit meiner kleinen(7 Monate) bei der U5. Da ich selber Brei kochen tue und möchte und auch keinen Intstant Pulver verwenden will sondern den Brei mit selbst gemahlenem Getreide anrühre wies mich meine Ärztin darauf hin, dass ich noch weitere Zusätze wie z.B. Jod beifügen muss. Sie wollte mir eine Broschüre mitgeben wo näheres dazu drin stand. Allerdings steht da nichts zu dem Thema drin. Könnt ihr mir näheres dazu sagen? Sie meinte auch ich solle mit Milch bis zum 10 Monat warten. Wie sieht das dann mit der Calziumversorgung aus? Reicht Muttermilch bzw. Pre Nahrung? Vielen Dank für euere Antwort. LG
Liebe „Dark.Girlkurz“, habe ich Sie richtig verstanden und es geht um den Milch-Getreide-Brei abends, den Sie aus Getreide und Milch selbst zubereiten möchten? Die Versorgung mit wichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen – so auch mit Jod - ist ein sehr wichtiges Thema. Um eine ausreichende Jodversorgung – das gilt auch für andere wichtige Stoffe - eines Babys sicher zu stellen ist es sehr wichtig, dass während der Stillzeit auch die Mutter ausreichend versorgt ist (in der Stillzeit erfolgt in der Regel eine Supplementierung mit Jod). Dann wird das Baby ebenfalls über die Muttermilch z.B. mit Jod versorgt. Bei Säuglingsnahrungen sorgen strenge gesetzliche Vorgaben dafür, dass alles enthalten ist, was Babys zu einem gesunden Wachstum benötigen. Säuglingsnahrungen sind u.a. mit Jod angereichert. Wenn Sie als Basis für den Brei Muttermilch oder eine Säuglingsmilch nehmen, brauchen Sie sich normalerweise keine Gedanken machen. Ich würde in diesem Alter die Folgemilch nehmen, sie ist am besten mit Vitaminen und Mineralstoffen, die in diesem Alter wichtig sind, ausgestattet. Was die Aussage Ihrer Ärztin anbelangt, hat sie sich denke ich auf eine Empfehlung des „Arbeitskreises Jodmangel“ bezogen. Hier wird geraten, dass ein Baby das selbst hergestellte Beikost bekommt zusätzlich Jod in Tablettenform (50µg/Tag) aufnehmen sollte. Vielleicht sprechen Sie noch einmal mit Ihrer Ärztin. Nur Sie kann Ihnen sagen, ob Sie eine zusätzliche Einnahme von Jodtabletten für ratsam hält und entsprechende Tabletten empfehlen. Einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg