Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Jod und Brei ab 8 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
NoahMam
Hallo Frau Klinkenberg, habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines 8,5 Monate alten Sohnes: Er ist noch zahnlos und wenn ich ihm die Breigläschen ab 8 Monate füttere muss er immer würgen und verweigert den stückigen Brei. Habe es schon mehrmals mit kleinen Mengen versucht, leider erfolglos. Ich gebe ihm deshalb immer noch die Breigläschen ab 4 Monate. Braucht er zusätzlich Jod (jodiertes Salz) dazu? Haben Sie ausserdem einen Rat für mich, wie ich ihm das Kauen "schmackhaft" machen kann? Vielen Dank
Liebe „NoahMam“, zunächst einmal, Ihr Kleiner braucht kein zusätzliches Jod. Er wird mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt Ihren Sohn! Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Lassen Sie ihm die Zeit, die er benötigt. Mein Tipp: Damit Ihr Sohn sich an die stückige Kost besser gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Junge den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Viele liebe Grüße Doris Plath