Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Muss ich bei dem Abendbrei etwas beachten?
LisasTim
Guten Tag. Ich wollte in den nächsten Tagen mit dem Abendbrei weitermachen. Muss ich bei dem Brei etwas beachten? Mittags hat man den Brei ja löffelweise eingeführt und es tageweise gesteigert. Ist das bei dem Abendbrei auch so der Fall? Und darf ich meinem Sohn soviel geben wie er möchte oder sollte man es reduzieren?
Liebe „Öhmcher“, schön, dass es nun bei Ihrem Kleinen auch am Abend ans Löffeln geht! Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut bekömmlich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie der „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wie geht es dann weiter: Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Der nächste Schritt ist dann eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag einzuführen. Hier eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag