Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Muss das Wasser für die Milchnahrung noch abgekocht werden?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Morgen, muss ich das Wasser für die Milchflasche noch abkochen? Unser Sohn ist 8 Monate und wir haben bis auf das Frühstück alle Mahlzeiten ersetzt. Zu Trinken bekommt er immer Leitungswasser mal so oder mal etwas gesprudelt. Dies bekommt er frisch aus der Leitung ohne es vorher abzukochen. Kann ich das mit der Milchflasche auch so handhaben? Er bekommt in der Früh und am Abend noch seine Flasche. Mit herzlichen Grüßen Juna
Liebe Juna, genau Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Sie können es gerne so reichen. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Luise Thun