Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Morgens keine Milch mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nadinepink
Hallo mein Tochter wird nun 08 Monate und mag morgens ihre Milchmahlzeit (Pre) nicht mehr auch die 1er nicht. Was für Alternativen habe ich ? Sie mag zur Ziet alles probieren, was auch wir essen : Brot etc. Besten Dank und Gruß
Liebe Nadine, Ihr Töchterchen ist nun in einem Alter in dem Sie sich immer mehr für das Essen der anderen Familienmitglieder interessiert. Da kann es schon passieren, dass die Milch zumindest für eine Phase nicht mehr so gut ankommt. Für richtiges Familienessen ist es noch etwas zu früh, etwa nach Abschluss des neunten Monats wird empfohlen mit der richtigen Familienkost, zu der auch Brot gehört, zu starten. Zuerst einmal würde ich probieren, ob es mit Milch aus einem Becher besser klappt. Das ist die Trinkweise, wie Sie die Kleine von den Erwachsenen kennt. Manchen Kindern macht es Spaß so zu trinken wie die Großen. Vielleicht kommt die Folgemilch, evtl aufgepeppt mit etwas Obst oder Karotte besser an. Auch das ist einen Versuch wert. Die Morgenmilch wäre weiter die ideale Morgenmahlzeit. Können Sie Ihr Töchterchen aber gar nicht mehr davon überzeugen, besteht die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen milchhaltigen Brei zum Löffeln an zu bieten. Gut eignen sich hier Bio-Getreide-Breie wie „HiPP Bircher-Müesli“ oder „HiPP 7-Korn“. Aber auch jeder andere milchhaltige Brei ist möglich. Trotz dieser Möglichkeit würde ich die „flüssige“ Milch immer wieder einmal versuchen. So eine Phase kann sich schnell wieder ändern. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg