Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mohn und zimt für 18 monate altes kind?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
halo, hab elesen man soll auf mohn verzichten, aber ein leines stück vom mohnbrötchen geht doch oder? ie sieht es mit zimt aus ? und all den anderen gewürzen in der weihnachtszeit? lg
Hallo, das mit dem Mohn haben Sie ganz richtig gelesen. Allerdings gilt das für Speisen mit einem hohen Gehalt an Mohnsamen wie z.B. Mohnkuchen. Grund für die Empfehlung ist der Anteil an Alkaloiden (Morphin, Codein), den man in den letzten Jahren auch im Speisemohn festgestellt hatte. Hin und wieder Mohnbrötchen dagegen ist kein Problem. In der Weihnachtszeit gehören kleine Mengen weihnachtliches Gebäck, das mit geringen Mengen Gewürzen wie Nelken, Zimt, Cardamon etc verfeinert ist, einfach dazu. Das ist auch lecker und gesundheitlich unbedenklich. Alle Gebäcksorten, die etwas mehr Zimt enthalten wie z.B. Zimtsterne sollten von Kleinkindern allerdings in Maßen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Auf die Menge kommt es an. Behalten Sie die Gesamtaufnahmemenge im Auge, denn nicht nur in Lebkuchen oder weihnachtlichem Gebäck wie in Zimtsternen, sondern in vielen anderen Speisen wie Frühstücksprodukten, Milchreis etc. ist Zimt versteckt. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
lg