Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Möhren Saft ins Fläschchen?
Franzi_W
Hallo, meine Schwiegermutter liegt mir in den Ohren das ich meiner Tochter hätte seit dem sie anderthalb Monate alt ist Hipp Möhrensaft ins Fläschchen hätte geben sollen. Sie hätte dies ja bei ihren Kindern auch so gemacht. Ich wollte ihr ab jetzt (meine Tochter ist jetzt vier Monate alt) je ein Teelöffel in die Mittags Fläschchen geben und ab dem sechsten Lebensmonat Möhrenbrei Mittags reichen. Ich habe es so während meiner Ausbildung zur Kinderpflehrerin gelernt. Ist dies so richtig? Liebste Grüße Franzi
Liebe Franzi, da hat Ihre Schwiegermutter zum Teil Recht, vor etlichen Jahren war es üblich den Kindern schon mit 6 Wochen etwas Karottensaft ins Fläschchen zu geben. Dies war teilweise auch notwendig, da die Milchnahrungen oft noch selbst zubereitet wurden oder die Milchnahrungen noch nicht so weit entwickelt waren wie heute und daher eine weitere Vitaminquelle sinnvoll war. Das ist aber heute nicht mehr nötig und auch nicht sinnvoll. Karotten sowohl in Form von Saft als auch Brei gehören zur Beikost und diese sollte frühestens nach vier Monaten die Milch ergänzen. Daher haben Sie genauso Recht ;) Machen Sie es genau so wie Sie es gelernt haben und beginnen Sie gleich mit dem Gemüse vom Löffel. So lernt Ihre Kleine von Beginn an den reinen unverfälschten Karottengeschmack kennen. Viel Freude bei der Beikost und liebe Grüße Anke Claus