Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Möchte nicht mehr gestillt werden, kann ich mit Beikost beginnen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn 5,5 Monate möchte von heute auf Morgen nicht mehr gestillt werden. Ich habe nun schon einige Versuche gestartet. Dürfte ich jetzt schon mit der Beikost beginnen? Ich wollte ungern jetzt noch auf Flaschennahrung umstellen. Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor? Sollte ich doch noch eine Pre-Nahrung kaufen? Im Moment pumpe ich die Milch ab und gebe sie in der Flasche. Leider ist dies sehr mühevoll und ist nicht so ergiebig. Ich hoffe, sie können mir helfen. VG Leitner
Liebe „Frau Leitner“ das Alter passt – gerne können Sie mit der Beikost beginnen. Zu schnell sollte es jedoch nicht voran gehen, so kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Sicher können Sie auch etwas forscher sein, aber überfordern Sie die Verdauung Ihrer Kleinen nicht. Auch ist Ihr Sohn noch recht klein und die Milch in seinem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Deshalb wäre zusätzliches Abpumpen ideal für Ihren Kleinen. Wenn das nicht möglich ist, ist eine Säuglingsmilchnahrung (wie Pre) im ersten Lebensjahr die einzige Alternative. Erst ab dem 1. Geburtstag kann es auch Kuhmilch oder Kindermilch aus der Tasse sein. Alles Gute, Annelie Last