Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Möchte morgens keine Milch mehr
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Momentan sieht sein Speiseplan so aus Um 11 Uhr ißt er ein Gläschen ab 8. Monat (zu 3/4) und danach noch ein halbes Obstgläschen Um 14.30 Uhr ißt er ein Joghurt/Obstgläschen oder Frucht& Getreide Um 17.30 Uhr bekommt er einen Milchbrei (100 ml) um 19.30 Uhr trinkt er nochmal 50-100 ml 2er Milch dann nachts um 00 Uhr und ca. 3 Uhr jedesmal 150 ml 2er Milch Morgens dann verweigert er oft die Flasche, habe ihm jetzt schon eine Banane gegeben. Was kann er morgens sonst noch essen? Bekommt er dann überhaupt genug Milch?? 2.Frage Wir fliegen Ende April in Urlaub, er ist dann 8,5 Monate alt. Ich würde ihm gern ein paar Trinkmahlzeiten mitnehmen, für alle Fälle. Kann er die dann schon haben? LG Kerstin
Hallo Kerstin, der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei etwa 400-500 ml/g pro Tag. Zähle ich die einzelnen Fläschchen und den Milchbrei des beschriebenen Speiseplanes zusammen, kann ich Ihre erste Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Meiner Meinung nach hat sich Ihr kleiner Schatz daran gewöhnt die Milch in kleineren Portionen nachts zu holen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Söhnchen morgens Appetit auf seine Milchmahlzeit (Milchfläschchen, notfalls Baby-Müesli) hat, ist es sinnvoll den Kleinen nachts vom Fläschchen zu entwöhnen. Sicher geht das nicht von heute auf morgen, denn lieb gewordene Gewohnheiten zu ändern erfordert sehr häufig etwas Geduld. Die zahlt sich aber aus, bedenken Sie das Fläschchentrinken nachts kann zu Schäden an den Zähnchen führen. Sollte sich der Kleine melden, rate ich Ihnen ihn zunächst durch Streicheln, leises Zureden oder ein paar Schlucke Tee zum Weiterschlafen zu bewegen. Eine andere Möglichkeit wäre eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch zu geben. Fallen die Nachtfläschchen weg, wird Ihr Söhnchen sicher morgens Appetit auf seine Milchmahlzeit haben. Zu Ihrer zweiten Frage: ich kann Ihre Überlegung sehr gut verstehen, fertige Trinkmahlzeiten sind sehr praktisch für unterwegs. "HiPP Milch&Getreide-Mahlzeiten" www.hipp.de/index.php?id=219 sind aber so zusammengesetzt, dass Sie sich für Kinder erst nach Abschluss des 9.Monats eignen. Kennen Sie das Portionsbeutelangebot der Firma HiPP? Über www.hipp.de/index.php?id=725 können Sie einzelne Portionsbeutel der Folgemilch HiPP 2 bestellen. Diese sind ebenfalls sehr praktisch für unterwegs. Ihnen einen schönen erholsamen Urlaub und viele Grüße Veronika Klinkenberg