Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mittagsbrei wird verweigert
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Asihasi22
Hallo liebes Team, ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens meines 10 Monate alten Kindes. Er verweigert nun schon seit zwei Wochen seinen Mittagsbrei. Ich gebe ihm Gläschen mit Fleisch-Gemüse-Kartoffel/Nudeln. Hin und wieder isst er es, dann aber nur, wenn Nudeln drinnen sind und keine Kartoffelstückchen. Gebe ich ihm dann nach längerem hin und her eine Scheibe Vollkorntoast und Schinken, isst er das ganz gierig und brabbelt fröhlich vor sich hin. Gebe ich ihm z.B. als Alternative Gemüse von meinem Teller in kleine Stücke geschnitten, mag er das auch nicht. Er isst dann nichts anderes als sein Brot mit Schinken. Sonst isst er brav: ca. 5 Uhr früh 150 ml 2er Aptamil ca. 8 Uhr ein halbes Obstglas oder Griesbrei Vanille ca. 12 Uhr mittags sollte er seinen Fleisch-Gemüse-K/N Brei essen ca. 16 Uhr gibt es Hirse-Obst Brei ca. 20 Uhr 280 ml 2er Aptamil. Wenn ich zu Abend esse bekommt er ein paar Stückchen Striezel bzw. etwas Brot. Darauf ist er immer ganz gierig. Wie kann ich ihn wieder dazu motivieren, sein doch gesünderes Mittagessen zu sich zu nehmen bzw. entsteht so eventuell ein Mangel an irgendwelchen Nährstoffen? Wie lange braucht er eigentlich noch seine Folgemilch? Danke schön! Liebe Grüße
Liebe „Asihasi22“, da können Sie ganz unbesorgt sein, so schnell entsteht kein Mangel. Das ist jetzt eine ganz übliche Phase. Ihr Kleiner geht den Schritt vom Baby zum Kleinkind und entwickelt dabei sein eigenes Köpfchen, indem er seine Vorlieben klar „äußert“. Er hat gerade eine Vorliebe für Brot mit Wurst entdeckt. Das schmeckt ihm und er weiß, dass die Mama sich dazu überreden lässt, wenn er das Mittagessen unbeirrt ablehnt. Geben Sie ihm doch die Nudelgerichte, die er mag. Bei den Kartoffelgerichten kann es sein, dass er die Stückchen als „störend“ empfindet. Nudeln rutschen einfach leicht. Zerdrücken Sie die Kartoffelstückchen vor dem Essen noch etwas mit einer Gabel. Mag er mal was nicht, lassen Sie ihn ruhig mal hungern. Wie ist es, wenn Sie das Brot als abendliche Brotzeit anbieten. Eine Scheibe Brot und dazu seine Folgemilch - das gerne schon aus der Tasse einüben. Das Brot kauen und beißen macht Ihrem Jungen bestimmt Spaß. Vormittags würde ich nur Früchte oder mal was zu knabbern reichen. Gut möglich, dass der Grießbrei arg satt macht und auch deshalb der Hunger am Mittag nicht so groß ist. Lassen Sie sich nicht entmutigen, dass sind ganz normale Launen der Kleinen. Was heute schmeckt, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Milch braucht Ihr Junge jetzt noch 400-500 ml. Dazu zählen auch Milchbrei oder Baby-Müesli. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml oder g. Die Folgemilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr die richtige Milch. Im zweiten Jahr können Sie Kuhmilch geben oder z.B. unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat, die auf die Wachstumsbedürfnisse dieses Alters abgestimmt ist.