Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mittagsbrei 8. Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
moolleyhnsl
Hallo, mein Sohn (8 Monate) isst schon seit dem 6. Monat gut seinen Mittagsbrei. Je nach Lust, Laune, Appetit und Hunger mal ein ganzes Glas, mal nur ein halbes. Zum Nachtisch bekommt er immer ein halbes Glas Obstpüree dazu. Er ist sehr temperamentvoll und manchmal kommt es vor, dass er nach einem halben Glas anfängt herumzumeckern und fordert seinen Nachtisch ein. Da geht der Schnabel auch sofort auf und alles wird im Handumdrehen verputzt. Ich lasse ihn auch immer - ich will ihm ungern etwas „aufzwingen“. Ist das so in Ordnung oder sollte man ihm nicht nachgeben und schon beginnen ihm anzuerziehen, dass es den Nachtisch erst gibt wenn man sein Essen aufgegessen hat? LG Melanie :)
Liebe Melanie, ja, das würde ich Ihnen in dem Falle schon empfehlen. Sonst spekuliert Ihr Kleiner nur weiterhin darauf und lernt es so von Ihnen, dass er ja einfach nur eine kleine Portion Menü zu essen braucht und schon kommt Mama mit dem Obst. Mag Ihr Sohn nicht weiteressen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen und bieten Sie nicht gleich Beliebteres wie Obst an, sondern füttern dann wieder das Menü weiter. Isst Ihr Junge mal beständiger in etwa eine Portion Menü, darf es gerne als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte geben. Helfen Sie Ihrem Liebling zu lernen, dass am Mittag das Menü die Hauptrolle spielt. Viele gute Wintergrüße Doris Plath