Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mittagsbeikost und nachts abstillen
Mitglied inaktiv
Hallo Leute, brauche mal wieder einen guten Rat. Unser Sohn (1) wird immer noch häufig gestillt. War auch die ganze Zeit soweit okay. Allerdings möchte ich nun doch so langsam aber sicher abstillen, denn besonders nachts (kommt momentan so 3 mal) wird das mit den Zähnen echt unangenehm. Allerdings sieht unser Essensplan momentan noch so aus: morgens 10 Uhr: Obst-Getreide-Brei mittags: Stillen nachmittags: Obst abends: Milchbrei Momentan sind wird dran die Mittagsmahlzeit umzustellen. Hier hab ich aber schon ein echtes Problem. Den er will die Mittagsgläschen offenbar nicht. Hab schon zig Sachen ausprobiert. Selbst gekochtes will er aber auch nicht. Hier weiß ich ehrlich gesagt momentan schon echt nicht mehr weiter. Ist auch so noch nichts vom Tisch. Nichts mal einen Keks oder Brezel nimmt er an. Nachts ist es halt momentan schon echt belastend, wenn er so oft kommt. Wie habt ihr das nachts mit den Mahlzeiten reduziert. Wasser trinkt er dann mal ein paar Schluck will aber dann trotzdem an die Brust. Klar werde ich ihn nun nicht auf einmal alle Stillmahlzeiten abnehmen. Aber so eine Mahlzeit weniger die Nacht wäre echt schon nicht schlecht. Grüße
Hallo! Prima, dass Sie sich jetzt an die Mittagsmahlzeit machen. Mein Vorschlag: Konzentrieren Sie sich ganz darauf und bleiben Sie hier konsequent. Wenn Ihr Sohn etwas ablehnt, nicht gleich beliebtere Dinge wie die Brust anbieten. Auch keine „Zwischensnacks“ wie Kekse oder Breze. Sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Ruhig auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen. Wenn Sie die Beikostmahlzeiten altersgerecht ausbauen, werden die Milchmahlzeiten automatisch weniger werden. Ich weiß, dass diese Situation viel Kraft und Durchhaltevermögen erfordert, aber auch immer belohnt wird. Auch Ihr Kind kann seinen Speiseplan altersgerecht erweitern. Sie müssen es ihm zeigen. Wichtig ist, dass Sie mit dem was Sie sich vorgenommen haben, konsequent bleiben, auch wenn es für Sie (beide) zunächst "hart" ist. Bestimmt gibt es Mütter oder Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die noch Tipps geben können. Viele Erfolg und liebe Grüße Doris Plath