Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welcher Milch rühre ich einen Milch-Getreide Brei an?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sarah_Aus
Moechte gern mit Milch-Getreide Brei anfangen, doch bin unsicher was fuer Milch zu verwenden das Beste ist. Muttermilch geht nicht. Was ist Folgemilch? Ist das kuenstliche Muttermilch, also was man Flaschenkindern fuettert? Vielen Dank.
Liebe „Sarah_Aus“, um einen Getreide-Milch-Brei anzurühren haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Die Folgemilch ist eine Säuglingsmilchnahrung, die für Babys nach dem 6. Monat im Beikostalter geeignet ist, wenn es keine Muttermilch vorhanden ist. Die Folgemilch kann als Trinkmilch oder zur Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies verwendet werden. Sie können dafür einen unserer HiPP Bio-Getreidebreie (wie „Schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“) mit der Säuglingsmilchnahrung anrühren. Zum Anrühren ist auch Kuhmilch möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, raten wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser (= Halbmilch), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Ich würde Ihnen aber empfehlen den Milchbrei am Abend mit einer Säuglingsmilch zu zubereiten. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Als Abendbrei können Sie auch einen Bio-Milchbrei mit Wasser anrühren, er enthält bereits die Milch in trockener Form. Oder unser Abendbrei im Gläschen. Er ist fix und fertig zubereitet und wir bieten ihn auch in „herzhaften“ Sorten, ohne Frucht, an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby viel Freude am Abendbrei. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus