Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mit welcher Beikost beginnen?
"Annalena"
Mein Sohn hat schon immer mit Blähungen zu kämpfen. Dementsprechend mache ich mir jetzt Gedanken, ob es sich mit der Beikost wieder verschlechtert. Was raten Sie denn in so einem Fall. Sollte ich Karotte vielleicht meiden? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Liebe "Knüller", gerade am Anfang der Beikosteinführung kann sich die Verdauung der Kleinen ändern. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und es anfangs auch mal zu Bauchgrummeln und Blähungen kommen kann. Muss nicht, aber kann. Es muss sich nicht immer nur alles „verschlimmern“. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Jungen gut auf die neue Kost einstellen. Karotten sind an sich sehr gut verträglich, Sie können aber gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Starten Sie erst mal mit wenigen Löffelchen und schauen, wie Ihr Kleiner alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn am besten mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus. Das heißt, Sie könnte also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres kleinen Sohnes. Diese beiden sind die besten Wegweiser! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last