Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Mit welchen Abendbrei soll ich starten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, ich möchte als nächstes den Abendbrei einführen. Leider bin ich total unsicher welchen ich kaufen soll. Die Auswahl ist riesig. Haben Sie eine Empfehlung was ich meinem Sohn als ersten Abendbrei anbieten soll? Danke von Julia
Liebe Julia, schön, dass nun bei Ihrem Kleinen auch am Abend ans Löffeln geht! Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten- gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut bekömmlich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie der „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag