Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit was starte ich die Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
meli1
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt, laut anraten des Kinderarztes will ich mit Beikost beginnen. Meine Tochter hat eine Kuhmilchallergie und ständig blutige Stühle. Ich will weiter stillen jedoch damit sich das reguliert mit Gläschen beginnen. Meine Frage was, wann und wieviel soll ich ihr geben? Gruß Melanie
Liebe Melanie, traditionell wird die Beikosteinführung am Mittag mit fein pürierten Karotten begonnen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsernährung bewährt, sie ist sehr gut verträglich und schmeckt den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks. Alternativ zu HiPP „Reine Früh-Karotten“ können Sie auch mit HiPP „Reine Pastinaken“ oder HiPP „Kürbis“ beginnen. Diese sind ebenfalls sehr gut bekömmlich, mild im Geschmack und werden von Babys gerne angenommen. Am ersten Tag können Sie Ihrer Kleinen 3-4 Löffelchen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit anbieten. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Mädchen den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ oder „Pastinaken mit Kartoffeln“ oder „Kürbis mit Kartoffeln“. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch die Brust an, bis Ihre Kleine satt ist. Die Trinkmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Mädchen in etwa 2/3 eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Bei der Auswahl geeigneter Beikostprodukte für Ihre Kleine hilft Ihnen bestimmt auch unser Allergieliste weiter (http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/essen-trinken/allergie/allergielisten/ ). Darin sind alle HiPP Produkte, die Milch enthalten mit einem Punkt versehen. Besprechen Sie aber die einzelnen Schritte der Beikosteinführung ruhig noch einmal mit Ihrem Kinderarzt, gerade weil Ihre Kleine einen so empfindlichen Darm hat. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem kleinen Mädchen viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus