Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit was kann ich die Abendflasche andicken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt und trinkt abends bzw. nachts noch immer 1-2 Flaschen 2er Milch. Der Speiseplan: 8 Uhr ca. 1/2 Scheibe Brot 11 Uhr einen Joghurt oder eine Flasche 2 er Milch vor dem Mittagsschlaf 13.30 Uhr 1/2 Gläschen Mittagessen oder Selbstgekochtes und ein paar Löffel Obst nachmittags Obst/Joghurt/ 1/2 Scheibe Brot oder Ähnliches 18.30 Uhr 1 Scheibe Brot oder eine kleine Portion Abendbrei zum Einschlafen trinkt sie manchmal eine Flasche 2 er Milch oder sie wacht ca. 2 Std. später auf und verlangt dann nach der Milch. Trinken tut sie tagsüber nur ca. 100 ml Wasser. Gegen 1 Uhr nachts wacht sie dann auf und trinkt nochmals 200 ml Milch, richtig gierig, mit Hunger. Nun würde ich gerne versuchen, die Abendflasche anzudicken, weiß aber nicht so recht wie. habe mal was von Schmelzflocken gehört, aber auf der Packung steht, dass man diese einmal aufkochen muß. Wie soll das mit Folgemilch gehen? Bin sehr gespannt auf ihre Antwort.... Vielen Dank Linamama
Liebe Linamama, ich kann gut verstehen, dass sie Ihrem kleinen Schatz zu einer besseren Nachtruhe verhelfen möchten. Da liegt eine sättigende Abendmahlzeit nahe. Eine gute abendliche Sättigung ist eine wichtige Basis für einen erholsamen Nachtschlaf. Mit einer Scheibe Brot und einer kleinen Portion Abendbrei liegen Sie hier schon richtig. Für Kinder, die sich noch in der Umstellung befinden, d.h. sich noch nicht an Brot satt essen, aber auch keine größeren Milchbreimengen mehr zu sich nehmen, kann es sinnvoll sein die Abendmahlzeit mit einem Milchfläschchen abzurunden. Das Abendfläschchen Anzudicken, davon rate ich Ihnen ab. Die Zähnchen werden dadurch stärker angegriffen. Außerdem tritt beim Trinken einer energiereichen Mahlzeit die Sättigung etwas verzögert ein, so dass die Gefahr einer Überfütterung gegeben ist. Für ein Kleinkind ist es besonders wichtig, dass der Gesamtspeiseplan ausgewogen und sättigend ist und möglichst viele Mahlzeiten über den Löffel gegeben werden. Hier sehe ich den wichtigeren Ansatz. Versuchen Sie die einzelnen Mahlzeiten zu optimieren, so dass Ihr kleiner Schatz tagsüber ausreichend mit Energien versorgt wird. Für den gesunden Start in den Tag würde ich morgens eine Portion Milch zum Brot kombinieren oder alternativ ein Müesli aus Milch, Getreideflocken und Obst anbieten. Vormittags kann es wie auch am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit aus Obst kombiniert mit Joghurt und ein Gebäck geben. Das Fläschchen Milch vor dem Mittagsschlaf braucht Ihr kleiner Schatz nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann der Hunger auf die warme Mittagsmahlzeit größer ausfällt. Probieren Sie aus, ob Ihr Kind mittags mit der fertigen Babynahrung oder Selbstgekochtem besser zurechtkommt. Bei HiPP gibt es ein sehr schönes Sortiment für Kleinkinder, das den Übergang zum Familientisch leichter gestaltet. Da ist sicher etwas für Ihr Kind dabei. Ich bin mir sicher, wenn es Ihnen gelingt den Tagesspeiseplan auszubauen und Ihr kleines Mädchen mit einer größeren Portion altersgerechtem Essen vertraut zu machen, führt das insgesamt zu einer besseren Sättigung und erledigt sich die Nachtmahlzeit ganz von selbst. Viele Grüße Veronika Klinkenberg