Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit Fleisch noch etwas abwarten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mwell
Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Brei und wir haben vor ca. einer Woche noch Hühnerfleisch (ca. 1-2 Teelöffel) dazugegeben. Und seit da ist es mit den Blähungen wieder schlimmer. Er quält sich wieder nachts, so war es auch schon während ich voll gestillt hatte. Wir haben dann das Fleisch 2 Tage weggelassen und dann war es wieder besser. Dann haben wir ihm wieder Fleisch gegeben und die Nacht war wieder schlimm für den Kleinen. Jetzt unsere Frage: Sollen wir noch etwas abwarten mit dem Fleisch oder muss der Kleine da durch und es wird nach ein paar Tagen besser? Viele Grüße, Mona
Liebe Mona, auch wenn die Bauchschmerzen Ihres Kleinen zeitlich mit der Gabe des Fleischbreis zusammenhingen, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies der Auslöser war. Das Hühnchenfleisch ist erfahrungsgemäß sehr gut verträglich. Blähungen und Unruhe in der Nacht bezieht man häufig auf das Essen, aber es können auch andere Ursachen dahinterstecken. Zahnt Ihr Kleiner im Moment oder hat er einen Wachstumsschub? Auch so etwas kann einem schon mal den Schlaf rauben, weil die Kleinen dann unruhig sind. Bleiben Sie ruhig dabei ihm einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zu geben. Sie machen es ganz richtig, dass Sie erst nur kleine Mengen Fleisch unter den Gemüse-Kartoffel-Brei geben. Wenn sich der Darm Ihres Kleinen daran gewöhnt hat, können Sie die Menge immer weiter steigern. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen. Herzliche Grüße Anke Claus