Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Mit Brei anfangen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo. Könnten Sie mir bitte erklären wie ich am besten mit dem Brei anfangen soll?Ich weiß zwar womit ich anfange aber was ist wenn meiner Tochter das GEmüse nicht schmeckt oder sie will nur Obst essen?WAs mache ich dann? Kein Brei nur Obst geben?Und soll ich gleich nach dem Brei stillen oder Wasser geben?FAlls nur Wasser muss ich das dann vorher abkochen?So viele Fragen.Danke
Liebe „Mammami“, als allererstes: Bleiben Sie ganz entspannt und machen Sie sich nicht solche Sorgen, ob und wie der Beikoststart klappen wird. Klassischerweise wird als erstes der herzhafte Mittagsbrei eingeführt. Obst würde ich zum Anfang noch nicht reichen. Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie Obst direkt schon anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr kleiner Schatz sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Starten Sie daher erstmal ganz entspannt mit reinen Gemüsesorten, wie zum Beispiel mit HiPP Weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ). Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte bis Sie den Brei weiter ausbauen. Die Milch gibt es im Nachhinein zum satt Trinken. Die Menge steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen. Klappen die verschiedenen Gemüsebreie gut, kann gerne die Kartoffel mit ins Spiel kommen und Sie bieten verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel an. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wird etwa eine ganze Portion (ca. 190 g) geschafft, benötigt Ihre Kleine auch keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Obst runden die Mittagsmahlzeit dann schön ab. Sollte es partout mit dem Gemüse nicht klappen, können Sie ein paar Löffelchen Obst in den Gemüsebrei mischen und dann langsam den Obstanteil wieder reduzieren. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder ungesüßter Tee werden dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Leitungswasser als Getränk muss dann nicht mehr abgekocht werden. Sie können es gerne so reichen. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude beim Löffel und Ausprobieren. Herzliche Grüße und alles Gute Luise Thun