Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mit Beikost wieder aufhören?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wie vom Kinderarzt geraten habe ich bereits angefangen ihm Brei zu geben (mittags). Am Anfang habe ich ihm Möhrchen gegeben, jedoch blieb dann sein Stuhlgang aus und meine Hebamme riet mir auf anderes Gemüse um zu steigen. Also gebe ich ihm jetzt seit 1 Woche Pastinake ( aus Gläschen). Seit dem macht er wieder jeden Tag groß, jedoch ist es sehr fest. Seit einem Tag hat er jetzt große rote Pickel, die Mückenstichen ähneln, zwei an der Stirn und einen am Arm. In meiner Sorge habe ich einige um Rat gefragt, bin jetzt aber völlig verunsichert, da wie immer jeder etwas anderes sagt. Meine Hebamme rät mir noch einige Tage abzuwarten, meine Schwiegermutter meint es sei nicht schlimm und ich könne ruhig schon Kartoffeln zu den Pastinaken tun und meine Eltern sagen mir jetzt ich soll ganz mit dem Brei aufhörn und ihm wieder nur Milch geben. Was soll ich tun?? Wieder nur Milch geben, abwarten, zum Arzt gehen oder anderes Gemüse geben?? Liebe Grüße LGBalveng
Liebe Balveng, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei den vielen Ratschlägen verunsichert sind. Offensichtlich kommt ihr Söhnchen mit dem Löffel ganz gut zurecht und kann sich auch mit dem Geschmack von Gemüse anfreunden. Sie haben es ganz richtig gemacht und das Gemüse gewechselt. Karotte kann aufgrund ihrer Inhaltsstoffe den Stuhl festigen. Die anderen Gemüsesorten sind eher „stuhlneutral“. Handelt es sich um ein paar (Sie schreiben von 3) großen Pickeln, sieht mir das nicht nach einer Reaktion auf die Mittagsmahlzeit aus. Auf Ihre Zeilen hin habe ich auch nicht das Gefühl, dass Ihr Junge durch diese Pickel beeinträchtigt wird oder sich unwohl fühlt. Aus meiner Sicht dürfen Sie ohne Bedenken weitermachen und dann im Wechsel von 3-4 Tagen ruhig den Speiseplan um weitere Gemüsesorten erweitern. Beobachten Sie weitere Pickel bzw. fühlt sich der Kleine unwohl, sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen. Ebenfalls liebe Grüße Veronika Klinkenberg