Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mit Beikost pausieren wegen ständigem Versuch zu drücken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
delphi2803
Hallo, liebes Team, wir haben letzte Woche begonnen die Beikost einzuführen. Mein Sohn ist gerade 24 Wochen alt. Wir haben ganz normal mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage habe ich ihm immer 4-5 Löffel reine Pastinake gegeben und dann 3 Tage reinen Kürbis. Nun sind wir gerade bei Kürbis und Kartoffel angelangt. Doch mein Kleiner scheint sich mit dem Stuhlgang zu quälen. Er versucht den ganzen Tag zu drücken und das seit Beginn der Beikost, also nicht erst seit heute, wird rot dabei und versucht etwas herauszubekommen. Er weint zwar nicht überdurchschnittlich viel, aber man merkt doch, wie es ihn belastet. Soll ich ein paar Tage pausieren oder so weitermachen bis sich der Darm daran gewöhnt hat. Reines Wasser und Tee trinkt er leider gar nicht, nun habe ich 80 ml abgekochtes Wasser mit 20 ml Baby-Apfelsaft gemischt, so trinkt er wenigstens davon etwas. In den Brei gebe ich noch zusätzlich 2 TL Wasser, damit er da auch noch mal etwas Flüssigkeit zu sich nimmt und ab morgen machen ich mal Rapsöl dran. Er isst sehr gut, da kann ich nicht meckern, aber eben die Verdauung. Vielen Dank
Liebe „delphi2803“, fahren Sie ruhig behutsam mit der Beikost fort. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Solange Ihr Sohn durch sein Stuhlverhalten keine Schmerzen erleidet und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung. Dann ist der Stuhl zwar fest, aber er beeinträchtigt ja nicht. Selbst festes Drücken und ein roter Kopf sind dabei durchaus normal. Sie können das „Geschäft“ Ihres Kleinen also ganz gelassen sehen und unbedingt weiter die Beikost füttern. Herzlicher Gruß Doris Plath Reichen Sie weiterhin mal etwas Wasser. Zum Beispiel über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Zusätzliche Flüssigkeit ist jetzt noch nicht unbedingt angesagt. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.