Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Mit 10 Monaten keine Milch mehr ?
Stupsnäschen
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und er verweigert seit 4 Tagen morgens nach dem Aufstehen seine Milchflasche. Wenn ich ihm dann aber seine Trinkflasche anbiete, trinkt er diese gern. Es war schon des längeren so, dass er morgens die Flasche nicht mehr geleert hat. Habe immer eine 200ml milchflasche zubereitet und ca. 100ml blieben immer drin. Da habe ich schon gemerkt, dass er nicht mehr wirklich möchte und nun eben gar nicht mehr. Ich mach mir etwas Sorgen. Ist das nicht zu früh? Wenn er keine milch möchte bekommt er seine Schnitte mit Käse oder frischkäse oder einen Magermilchjoghurt in Kombination. Sollte ich den abendbrei, welchen ich abends mit Wasser anrühre mal mit 3,5 Milch versuchen? Liebe Grüße
Liebe „Stupsnäschen“, kommt die Milch am Morgen bei Ihrem Kleinen im Moment nicht mehr so gut an, darf nun gerne ein reichhaltigeres Milchfrühstück auf dem Speiseplan stehen. Ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie nun auch zunächst etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Wenn Sie frühstücken, können Sie ihm also gerne ein paar Häppchen feingemahlenes Brot zur Milch bzw. zum Milchbrei reichen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Kleiner dann noch etwas geübter im Kauen kann es ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben. Für Sie zur Orientierung: Damit die Milchversorgung in dem Alter Ihres Sohnes gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in eine Milcheinheit (200-250ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. In diese Empfehlung 400-500ml Milch am Tag wird der Milch-Getreide-Brei oder auch das Milchfrühstück dazu gezählt. Das heißt auch unsere HiPP Gläschen, die HiPP Milchbreie in der blauen Packung als Pulver zum Anrühren mit Wasser oder unsere Getreideflocken in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) zum Selbstanrühren mit Säuglingsmilch/Kuhmilch/Muttermilch zählen dazu. Das passt bei Ihrem Kleinen dann also wunderbar. Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag
Lena2912
Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt, trinkt morgens max. 50ml Milch, egal aus welchem Gefäß, egal ob mit Obst drin oder nicht. In RS mit dem KiA bekommt er deshalb ein Frühstücksgläschen zu der Milch welches er komplett ist. Dann vormittags und nachmittags einen GOB, mittags Menü plus Obst, abends milchgetreidebrei und dann zum schlafen trinkt er 50ml Milch. Hab mir auch Sorgen gemacht aber laut meinem KiA ist das so in Ordnung Liebe Grüße
Stupsnäschen
@lena 2912 Danke für deine Einschätzung. Frühstücksgläschen bekommt unserer auch ab und an und die isst er auch komplett. Ansonsten trinkt er den ganzen Tag über aber gut seinen Tee. Milchbrei hat er heute Abend auch gut gegessen. Meine große Tochter wollte erst mit 15 Monaten keine Flasche mehr, daher war ich jetzt verwundert. Ansonsten isst unser kleiner lieber unser Essen mit, anstatt Gläschen zum Mittag. LG