Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mit 1 jahr immer noch 1er-milch?
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, meine tochter wird in ein paar tagen 1 jahr alt. sie trinkt mittlerweile nur noch morgens ca. 150 bis 210 ml hipp1. mehr milch trinkt sie nicht mehr, will sie auch nicht mehr. sollte ich die 1er-milch eigentlich mal gegen eine 2er- bzw. 3er-milch "eintauschen"? ich habe mal gehört, dass viele mamas ihren kindern weit nach dem 1. geburtstag noch pre-milch geben, und die 2er- bzw. 3er-milch garnicht unbedingt nötig ist, man die kleinen als bis zum trinken von kuhmilch mit anfangsnahrung füttern könnte. was stimmt denn nun? kann ich die 1er noch weiter füttern, da sie ja sowieso nicht mehr viel milch trinkt, oder sollte ich gerade deswegen eine folgemilch nehmen? ich danke ihnen für eine antwort! mfg rinna
Hallo Rinna, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Milch ist ein Baustein in einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung. Wenn es um die Wahl der richtigen Milch geht, spielen daher der Gesamtspeiseplan und dazu auch noch die Geschmacksvorlieben des jeweiligen Kindes eine große Rolle. Durch die Milch wird Ihr Töchterchen mit wichtigen Nährstoffen wie z.B. Calcium und hochwertigem Eiweiß versorgt. Wenn Ihre Kleine bei den festen Mahlzeiten ausreichend und ausgewogen isst und zudem die 1-er Milch sehr gerne trinkt, sehe ich keinen Grund auf eine andere Milch umzustellen. Gehört ihre kleine Tochter eher zu den spärlichen Essern und ist der Fleischanteil in der Ernährung eher gerin, würde ich die Anfangsnahrung gegen eine Folgemilch (2-er oder 3-er) oder Kindermilch „eintauschen“. Da Kinder im Alter Ihrer Kleinen einen Milchbedarf von 300-400ml/ g haben, ist es außerdem wichtig zusätzlich zu der morgendlichen Milch noch Milchprodukte wie ein Joghurt oder eine Portion Milchbrei in den Speiseplan einzubauen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg