Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Mineralien im Wasser
Wunderbabys
Sehr geehrtes Expertenteam, eine Frage zu den Inhaltsstoffen calciumreichen Mineralwassers. Dies geben ich meinem 3 Jahre und 9 Monate alten Sohn, weil er keine Milch trinkt und nur wenige Milchprodukte isst, zur Ergänzung. Allerdings enthalten dieses calciumreichen Wässer auch viel Sulfat und Hydrogencarbonat, teilweise auch Natrium. Wie sind denn die Grenzwerte für das Alter meines Sohnes? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Wunderbabys“, im Kleinkindalter darf Ihr Schatz nun alle handelsüblichen Wasser trinken – auch zu den unterschiedlichen Grenzwerten müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen. Nur im Säuglingsalter sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder das Wasser spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser ist. Hier liegt der Grenzwert für Natrium beispielsweise dann höchstens bei 20 mg/Liter. Gerne können Sie bei den Getränken wie dem Wasser auch mal durchwechseln – wie beim Essen ist auch beim Trinken Abwechslung immer das Beste. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag