Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Milchprodukte Tochter 16 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Luisa2703
Hallo, Seit Ende November wird meine Tochter nicht mehr gestillt, zum Schluss hat sie nur noch 1 bis 2 mal vorm schlafen gehen gestillt. Meine Tochter ist kein großer Joghurt oder Milchfan, sie möchte zum Müsli zb. Nur Mandelmilch. Mit normaler Milch isst sie es nicht. Ich habe Angst, dass sie zu wenig Milchprodukte zu sich nimmt. Abends isst sie mal 1 Scheibe Käse. Haben Sie hier einen Tipp für mich bzw. Ist es erst seit dem abstillen ein Thema oder hätte ich vorher auch mehr darauf achten sollen? Muss ich hier mit Folgen bzgl. Ihrer Gesundheit rechnen?
Alina Frohn
Hallo, es ist kein Problem, wenn Ihre Tochter keine Milch mag. Versuchen Sie einfach vermehrt Milchprodukte mit zu verarbeiten. Zum Beispiel Saucen mit Sahne oder Frischkäse. Oder Gerichte, die mit Käse überbacken werden. Sonst bieten Sie Ihrer Tochter gerne auch immer wieder mal Quark oder Joghurt mit verschiedenem Obst an. Auch Frischkäse oder Käse als Brotbelag sind gut geeignet. Mandelmilch ist häufig auch mit Calcium versetzt. Alles Gute Alina Frohn