Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchnahrung
Ivonne1984
Guten Tag, Können Sie mir sagen, seit wann Palmöl in Säuglingsnahrung verwendet wird? Viele Grüße
Liebe „Ivonne1984“, wahrscheinlich schon immer. Palmöl ist z.B. in unseren HiPP Säuglingsnahrungen seit jeher enthalten, um eine Fettzusammensetzung zu erzielen, die der Muttermilch besonders nahe kommt. Wir verwenden eine Mischung aus Raps-, Sonnenblumen- und Palmöl. Palmöl enthält einen hohen Anteil an Palmitinsäure, die in der Muttermilch die vorherrschende Fettsäure ist. Palmitinsäure ist für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig. In diesem Zusammenhang bestimmt auch interessant: Erst seit Kurzem (Lebensmittelinformations-Verordnung verbindlich seit Ende 2014), müssen Öle und Fette in der Zutatenliste einzeln gekennzeichnet werden. Früher schrieben alle Hersteller nur „pflanzliche Öle“. Selbstverständlich wird bei HiPP nur Palmöl eingesetzt wird, welches unseren hohen Qualitätsanforderungen und ökologischen Ansprüchen entspricht. In unserer HiPP Milchnahrungen verwenden wir gemäß unserer Firmenphilosophie nur nachhaltig erzeugtes Bio-Palmöl. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last