Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Milchnahrung
Wüstenblume
Hallo, meine Tochter ist knapp 4 Wochen alt und bekommt Hipp combiotik pre. Ich mach die Flaschen immer frisch und Schütte Reste ( manchmal 30-50ml)weg. Meine Freundin meinte das man die 'Reste' wenn sie im Kühlschrank gelagert werden bis sammeln kann und nochmal erwärmen stimmt das? Ich kann es mir nicht recht vorstellen. Vielen Dank für Ihre Antwort und LG
Liebe „Wüstenblume“, Sie machen es ganz richtig, dass Sie die Milchnahrung für Ihre Kleine immer frisch zubereiten und diese direkt nach dem Anschütteln füttern. Bitte bleiben Sie unbedingt dabei! Nach der Zubereitung des Fläschchens sollte die Milch nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde hinaus aufbewahrt werden. Reste danach sollten Sie immer verwerfen und nicht wiederverwenden. Gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund: Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollten Sie die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus