Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge bei knapp 8 Monate altem Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt, eher klein und leicht (70cm, 7800g) und schon immer ein Wenigesser. Im Moment hat er 4 Mahlzeiten. Er trinkt 2 Fläschchen Spezialmilch (wg Laktoseintolreanz), Mittags 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, Nachmittags Obst-Getreide-Brei (beide Male ca 160g). Nun trinkt er aber zunehmend seine Flaschen morgens und abends nicht mehr aus (bisher immer 240ml, jetzt teilweise nur noch 100-130ml). Nachts schläft er durch. Milchbrei mit der Spezialmilch nimmt er nicht. WIeviel milch braucht er denn? Und wie könnte man ihm evtl die Fläschchen wieder schmackhaft machen? Vielen Dank!
Hallo, auch wenn Ihr Söhnchen schon immer ein „Wenigesser“ ist, entwickelt er sich sehr gut – Größe und Gewicht stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander. Es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen Kinder von ihrem normalen Essverhalten abweichen. Wenn Sie bisher die Milch aus dem Fläschchen gegeben haben, würde ich es jetzt mit einem Becher versuchen. Manche Kinder mögen irgendwann lieber aus dem Trinklernbecher oder der Trinklerntasse trinken und sind stolz darauf es den „Großen“ gleichtun zu können. Oft hilft auch ein kleiner Trick wie das Untermischen von kleinen Mengen Obst oder Gemüse, um kleine „Milchmuffeln“ die Milch geschmacklich wieder näher zu bringen. Im Alter Ihres Söhnchens liegt die empfohlene Menge an Milch oder Milchprodukten noch bei ca. 400-500ml bzw. g. Haben Sie die Spezialmilch denn mit unseren „Bio-Getreide-Breien“ zubereitet und mit einer ordentlichen Portion Obst oder Gemüse verfeinert? Diese Mahlzeit wird normalerweise sehr gerne akzeptiert und würde Ihren Kleinen ebenfalls mit den wichtigen Inhaltsstoffen der Milch versorgen. Ein kleiner Trost: meist sind diese Phasen vorübergehend und legen sich sehr schnell wieder. Herbstliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg