Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Milcheinnahme 8 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Dina22
Hallo, Mein Sohn ist gestern 8 Monate geworden. Wir starten ab heute mit dem Nachmittagsbrei. Sein Plan sieht so aus; -Morgens (cca 7.30)Pre Milch 150 ml -Dann sollte er eine Zwischenmahlzeit bekommen (das heiß erneut Milch) da er aber in dieser Zeit schläft und erst gegen 11:30 Uhr aufsteht gibt es bei uns Mittagessen bereits , 190 Gram Brei. -14:30 Nachmittagsbrei -Gegen 18 Uhr Abendbrei  -Danach möchte er immer noch um 22 Uhr 150 ml und gegen 2 Uhr Nachts eine Flasche Milch. Meine Frage lautet ob Sie sich den Plan ansehen können. Ich habe das Problem mit der Zwischenmahlzeit, da mein Sohn in der Nacht trinkt hat er nie vor halb 8 Hunger und schläft zur dieser Zeit wo er noch mal essen sollte. Dann ist mein zweite Frage wegen der Milch Einnahme.  Ich habe gelesen dass er cca 500 ml zu sich nehmen sollte und das die Milch oder Wasser was ich für die Zubereitung der Breie nehme dazu zählen. Wenn das der Fall ist dann liegen wir ja bei 750 ml und das ohne Zwischenmahlzeit, wenn er diese Flasche auch bekommen würde dann wären wir ja bei 900 ml.  Ich habe versucht ihm keine Milch in der Nacht zu geben das funktioniert aber nicht, er besteht darauf. Ist das zu viel Milch/Flüssigkeit? Ich weiß nicht was ich ändern soll, da ich nirgendwo Abzüge machen kann. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn bisschen mehr wiegt und größer ist als andere Jubgs in seinem Alter, das war seit Geburt so, ich weiß nicht ob das von Relevanz ist. Danke im Vorraus!
Alina Frohn
Hallo Dina, machen Sie sich wegen der Zwischenmahlzeit am Morgen keinen Stress. Ihr Sohn hat ja genug Mahlzeiten. Irgendwann ändert sich auch sein Schlafrhythmus und dann passt es wahrscheinlich wieder. Ab der Einfürung des dritten Breis sind 1-2 Milchmahlzeiten pro Tag eigentlich ausreichend. Bieten Sie zu den Mahlzeiten Wasser als Getränk an. Vesuchen Sie, die Milch nicht als "Einschlafritual" zu nutzen. Vielleicht kommen Sie dann mit einer Milchmahzeit in der Nacht aus. Alles Gute Alina Frohn