Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchbedarf
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (25 Monate) wird in der Früh noch gestillt (meist nur kurz). In der Früh ißt sie entweder zwischen 100 und 150 gr. Joghurt oder ein Müsli mit etwas Milch (aber auch nicht mehr wie 150 ml). Milch pur oder Kaba trinkt sie nicht. Käse ißt sie ab und zu mal eine halbe bis eine Scheibe. Wieviel Milchprodukte sollte sie essen, um den Calciumbedarf zu decken? Danke. Petra
Hallo Petra, Milch und Milchprodukte sind sehr wichtig, denn sie stellen insbesondere sicher, dass Kinder und Jugendliche genügend Calcium für den Knochenaufbau erhalten. Im Alter Ihres Töchterchens wird empfohlen ca. 300-400 ml/g Milch oder alternativ Milchprodukte zu verzehren. Milchprodukte wie Jogurt und Dickmilch enthalten gleich viel Calcium wie Trinkmilch, bei Käse sind es je nach Käseart deutlich mehr. Bereits 30g Schnittkäse oder 60g Weichkäse liefern gleich viel Calcium wie ein Glas Milch. Die Muttermilchmenge morgens ist schwer einzuschätzen, scheint mir aber eher wenig zu sein. Wenn Ihr Töchterchen zum Frühstück etwa einen Becher Joghurt (150g) oder ein Müesli mit 150ml Milch zu sich nimmt, dann haben Sie die Hälfte des Bedarfes abgedeckt. Den Rest könnte eine Scheibe Schnittkäse und eine Portion Milch oder Milchprodukt, die Sie unters Essen schmuggeln, liefern. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten mit Milch zu Kochen: selbst gemachter Kartoffelbrei; Mehlspeise wie Milchreis, Pfannkuchen etc.; Gemüsecremesuppen, die mit Milch abgeschmeckt sind; überbackene Aufläufe. Viele Grüße Veronika Klinkenberg