Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchbedarf im Kleinkindalter
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen! Meine große Tochter (wird im März 3) trinkt morgens nach dem aufstehen ihren Kaba. Jedoch nur in der Flasche! Alles mögliche haben wir schon versucht. Schöne Becher und Tassen die sie selber aussuchen durfte usw... jedoch trinkt sie den Kaba nur aus der Flasche =( Diese will ich aber ab Sonntag "verschwinden" lassen und bin mir jetzt schon sicher das sie so keinen Kaba trinken wird. Wie sieht es in dem Alter mit dem Milchbedarf aus? Milch alleine trinkt sie nicht. Sie ißt jeden Tag ihren Joghurt. Wöchentlich gibt es auch mal Griesbrei, Kartoffelbrei, Mehlspeisen die Milch beeinhalten. Reicht das aus, wenn der Kaba am Morgen erstmal wegfällt? Meine kleine (6 Monate) hatte immer die Hipp probiotik pre getrunken. Vor 2 Wochen habe ich auf Hipp bio pre umgestellt und seit dem plagt sie sich sehr mit verstopfungen und hartem Stuhlgang. Wäre es besser ihr wieder die Probiotik zu geben? Dachte das wird mit der Zeit aber das geht wie gesagt schon 2 Wochen so. An der Beikost kann es nicht liegen, da sie das gleiche bekommt wie vor der Milchumstellung. Trinken tut sie Saftschorle ca. 50-100ml, bei den Obstgläßchen nehm ich seitdem auch nur solche die stuhlauflockernd sind. Danke ihnen schon mal für die Tipps liebe Grüße Nina mit Laura und Alina
Hallo Nina, ich finde es gut, dass Sie Ihre Kleine vom Fläschchen entwöhnen und auf eine altersgerechte Trinkweise umstellen möchten. Manche Mütter „verschenken das Fläschchen“ an ein neu geborenes Baby in der Bekanntschaft oder es kommt eine Fee und holt es ab. Ihr Töchterchen ist aber auch in einem Alter, in dem man ihr erklären kann, dass sie nun alt genug ist, wie eine „Große“ zu trinken. Sie schaffen das. Wichtig ist, dass Sie hinter Ihrem Vorhaben stehen. Sind Sie sich nicht zu sicher, dass Ihre Kleine so keinen Kaba trinken wird. Sicher kann es einige Zeit dauern, denn sie verbindet ja ihr Lieblingsgetränk mit einer sehr lieb gewordenen Gewohnheit (dem Trinken aus dem Fläschchen), aber sie wird den Becher akzeptieren lernen. Immer wieder versuchen, es kann ja auch ein Milchmixgetränk aus dem Becher sein. Auch wenn Sie vorübergehend keine Milch und keinen Kaba aus dem Becher nimmt, brauchen Sie sich keine Sorgen bezüglich der Versorgung mit Milch und Milchprodukten machen. Bieten Sie einfach entsprechend Milchprodukte an, um den Bedarf von etwa 300-400ml/g zu decken. Mit einer Portion Müesli morgens, einem Joghurt untertags und z.B. einer Scheibe Schnittkäse (30g) wird Ihr Töchterchen ausreichend versorgt. Auch gibt es ja, wie Sie beschreiben viele Möglichkeiten Milch in den Speiseplan zu schmuggeln. Nun zu Ihrer kleinen Maus: Ihre Beobachtungen zeigen, dass Ihre Kleine offensichtlich mit HiPP Pre Plus besser zurechtgekommen ist. HiPP Plus Nahrungen ist eine probiotische Milchsäurekultur zugesetzt, die ursprünglich aus Muttermilch gewonnen wurde. Allgemein ist bekannt, dass Milchsäurekulturen die gesunde Darmflora unterstützen. Die Erfahrung zeigt, dass sich der Stuhl zum cremig weichen hin entwickeln kann. In Ihrem Fall würde ich wieder auf die Plus-Nahrung umstellen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg