Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchbedarf ab 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe noch eine Unklarheit bzw. tue mich mit dem Thema wohl etwas schwer. Ich habe gestern (zum 1. Geb.) das letzte Mal früh gestillt. Mein Sohn isst zum Frühstück einen Griesbrei (mit enthaltener Milch mit Wasser angerührt, ca. 50 g Pulver) und abends einen Milch-Getreide-Brei (ähnliche Portion wie beim Frühstück). Reicht das schon als Milchbedarf oder muss er früh noch eine Flasche bekommen? Und was ist wenn er zwischen durch mal Joghurt essen würde? Manchmal geb ich ihm zum Frühstück statt den Brei oder so einen "Guten Morgen Gläschen" von HIPP. Mit Brot essen tut er sich noch schwer. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, für einen Einjährigen wird empfohlen, dass er pro Tag 300 m/ g Milch bzw. Milchprodukte bekommt. In der Regel wird das über ein gesundes Frühstück bzw. eine gesunde Abendmahlzeit aus Milch und Getreide (Müesli, Brot mit einer Tasse Milch, Milchbrei) gewährleistet. Mit einer Portion Grießbrei morgens und einem Milch-Getreide-Brei abends wird Ihr kleiner Schatz ausreichend mit Calcium versorgt. Es spricht aber nichts dagegen ihm ab und zu zusätzlich zwischendurch etwas Joghurt zu geben. Mit HiPP Guten-Morgen-Gläschen meinen Sie sicher „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ („Erdbeere-Joghurt-Müesli“ oder „Früchte-Joghurt-Müesli“. Da dieses Gläschen nur in etwa 60g Joghurt enthält, würde ich hier noch einen kleinen Milchnachschlag anbieten oder untertags zusätzlich eine kleine Menge Milchprodukt (Käse, Joghurt) in den Speiseplan einbauen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg