Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Maya48
Guten Tag, meine Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Sie bekommt morgens eine Milchflasche, gegen 10 ihr Frühstück (z.B Vollkorntoast mit Käse) am Mittag isst sie schon gerne vom Familienessen (natürlich würze ich dementsprechend auch nicht mehr viel). Gegen 17 Uhr nochmal eine Milchflasche und am Abend vor den Schlafen mal Brot mit Aufstrich oder Schmelzflocken. Sie liebt essen ubd ist sehr interessiert. Meine eigentliche Frage, wir haben im Sommer eine 2 wöchige Türkeireise gebucht und ich mache mir gedanken ob sie da noch ihre Aptamil Pre Milch bekommen sollte oder nicht mehr. Sie wird genau ein Tag vor der Reise 1 Jahr alt. Es ist schon warm dort und deshalb weiß ich nicht so recht ob sie da doch noch die Flasche bekommen sollte vor allem, weil sie nicht wirklich Wasser trinkt obwohl ich es ihr immer wieder anbiete.. oder wäre es sinnvoll die Flaschen dann durch Beikost zu ersetzen? Falls ja was wäre denn ein guter Ersatz? Viele liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich würde bis dorthin alle Fläschchen durch Beikosteinführung ersetzen und weiter mit der Trinkmenge dran bleiben und immer wieder versuchen die Mengen zu erhöhen. Vielleicht zu Beginn mit etwas Saft schmackhaft machen, diesen dann langsam ausschleichen lassen, oder mit Tee versuchen. Eine Flasche Milch pro Tag darf sicherlich noch eine gewisse Zeit bleiben.  Einen schönen Urlaub und viel Erfolg. Alina Schwiontek