Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Milch
Kapik
Hallo. Mein Kind ist 17 Monate alt. Ich habe ihm abgestillt und nun kommt die Frage, welche Milch danach. Da ich neu in Deutschland bin, verstehe ich nicht so gut die Unterschiede zwischen Vollmilch, H-Milch usw. Welche Milch muss ich vom Supermarkt kaufen und muss ich sie kochen? Danke im Voraus. LG.
Liebe „Kapik“, nach dem 1.Geburtstag können Kinder neben Muttermilch und einer Säuglingsnahrung auch Kuhmilch trinken. Sie können jegliche Vollmilch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten - diese sind bereits erhitzt und müssen nicht gekocht werden. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Kindes entscheiden lassen. Lediglich Roh- und Vorzugsmilch sind nicht geeignet! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Gehen Sie am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor. Muttermilch und Säuglingsnahrungen wie auch unsere altersgerechte HiPP Kindermilch ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotik.html ) haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und wertvolle Fettsäuren wie das DHA enthalten. Unsere HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+ unterstützt z.B. zusätzlich auch noch die Versorgung mit Vitamin D und Eisen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch