Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Milch
Piggebu
Guten Tag Meine Kinder (4 und 2) trinken zum Frühstück und am Abend jeweils eine Tasse Milch. Unsere ältere Tochter hat aber in letzter Zeit nach der Milch immer wieder über Bauchschmerzen geklagt. Deshalb haben wir von Vollmilch zu teilentrahmter Milch, dann zu einer kleineren Menge und schliesslich zu Haferdrink gewechselt. (Eine Kindermilch (e.g. aus Pulver) wurde von meinen Kindern immer abgelehnt.) Seit dem Wechsel zum Haferdrink scheinen die Probleme weg zu sein. Wie ersetzen ich am besten die reduzierte Calciummenge vom Haferdrink? Zu Calcium und Milch höre ich immer wieder verschiedenes. Gibt es eine Empfehlung mit welchen Lebensmitteln ich den Calciumbedarf meiner Kinder am besten decke? Meine Kinder essen Milchprodukte ansonsten ohne Probleme. Auch im Müesli scheint die Milch keine Problem zu bereiten. Vielen Dank!
Liebe „Piggebu“, schön, dass Sie sich bei uns erkundigen möchten – denn Calcium ist ein wichtiger Nährstoff. Nach dem ersten Geburtstag besteht im Sinne der Vielfalt die Möglichkeit, dass der Speiseplan ab und zu durch Pflanzendrinks wie Hafermilch ergänzt werden kann. Am besten Pflanzendrinks die mit Calcium angereichert sind – schauen Sie also mal im Geschäft genau hin, ein mit Calcium angereicherter Haferdrink wäre die beste Wahl. Vegane Milchen sollten aber nicht im völligen Austausch zur Kuhmilch bzw. Kindermilch stehen. Pflanzendrinks bestehen letztendlich nur aus Wasser und ein bisschen Getreide/Nussmehl. Sie liefern einfach nicht die Nährstoffe, die ein Kleinkind oder auch ein Kind brauchen. Oft sind die Drinks außerdem mit Zucker oder Salz versetzt, was auch nicht passend für die Kleinkindernährung ist. Wird Kuhmilch oder eine Kindermilch bei Ihren Kindern im Müesli gut vertragen und akzeptiert, dann bleiben Sie hier dabei. Die Tasse Milch kann bei Ihrer Großen – bleiben Sie bei Ihrer Kleinen bei der Kuhmilch - gerne ab und zu durch eine Hafermilch ausgetauscht werden. Sie schreiben andere Milchprodukte werden von Ihren Kindern gut und gerne gegessen – das ist prima! Denn zum Beispiel „fester Käse“ ist ein super Calciumlieferant, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Denn so viel Milch und Milchprodukte brauchen Ihre Kinder gar nicht mehr. Im zweiten und vierten Lebensjahr benötigen Ihre Kinder (2 und 4 Jahre) etwa 330 ml bzw. 350ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt, der Käse auf dem Auflauf, die Sahne in der Cremesuppe usw. . Ein Schnittkäsebrot, ein Becher Joghurt (100 – 150g) und eine kleine Tasse Milch (100ml) würden also schon genügen den Tagesbedarf Ihrer Kinder an Milch und Calcium zu decken. Alles Gute für Sie und Ihre beiden Kinder und sprechen Sie bei Gelegenheit gerne auch mit Ihrem Kinderarzt! Herzliche Grüße Eva Freitag