Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher - da sie sich vor ca. 3 Wochen selbst abgestillt hat - zweimal am Tag einen Milchbrei bekommen, ansonsten GOB und GKF. Bisher hat sie immer alles super gegessen. Doch plötzlich mag sie den Milchbrei nicht mehr essen. Sie hat nun ihre Leidenschaft für Brot entdeckt und möchte nun morgens und abends lieber eine Stulle mit Butter. Doch wie soll ich ihr nun die benötigte Milchmenge geben? Sie hat noch nie eine Flasche bekommen und mit knapp 11 Monaten will ich das auch nicht mehr einführen. Kann sie schon normale Vollmilch trinken (Kindermilch ist mir irgendwie unsympathisch wg. Zucker, Aromatisierung und Vitaminzusätzen und ja auch erst ab 12 Monaten laut Packung.)? Wenn ja, wie viel? Was könnte ich ihr noch anbieten, um die Milchversorgung zu gewährleisten? Über (zuckerfreie) Tipps freue ich mich sehr und bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Ihre Mühe. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit! Lumali
Liebe Lumali, gerne bin ich anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Das kommt häufig vor, dass Kinder zum Ende des ersten Jahres nun mehr an einer „Brotzeit“ interessiert sind und dafür den Brei nicht mehr so mögen. Um auch weiterhin genug Milch zur Kalziumversorgung anzubieten, ist es ideal zum Brot einen Schoppen Milch mit dazu zu reichen. Das muss überhaupt nicht im Fläschchen sein. Milch kann Ihre Tochter nun aus der Tasse trinken. Das ist interessant und lernt sich meist recht schnell. Nach dem ersten Jahr kann Ihre Kleine dann auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Ab dem 12. Monat (also nach 11 Monaten) bieten wir eine HiPP Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Schatz jetzt benötigt. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Zucker setzen wir unserer Kindermilch keinen zu. Es ist wie in der Muttermilch nur Milchzucker enthalten. Da viele Kinder in diesem Alter die Milch nur noch ungern trinken, sorgt eine feine Vanillenote für Abwechslung. Unsere Kindermilch ist ideal zum Frühstück, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Sie kann wie Kuhmilch zum Kochen von Pudding, Milchreis oder Püree verwendet werden. Neben der Kindermilch können Sie auch unsere HiPP 2 Bio oder HiPP 3 Bio Folgenahrungen in der Tasse reichen. Auch diese beiden sind ohne Zuckerzusatz. Hier kommt Ihnen sicherlich entgegen, dass beide keine Vanille als Geschmackskomponente aufweisen. Im zweiten Jahr hat Ihre Tochter noch einen Bedarf an Milch/Milchprodukten von etwa 300-400 ml oder g. Dann ist sie gut mit Kalzium versorgt. Eine Tasse Milch oder Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pudding zu verschiedenen Mahlzeiten sind hier bestens geeignet. Auch Ihnen wünsche ich eine fröhliche Vorweihnachtszeit! Doris Plath