Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Hipp Team! Unser Sohn ist 15 Monate alt und er trinkt über den Tag verteilt ca. 800-1.000ml Pre Nahrung. Andere Getränke mag er (noch) nicht, außer manchmal etwas Wasser. Er ißt morgens Müsli, das ich ihn mit ca. 100ml Milch (H-Milch 3,5%) anrühre. An manchen Tagen ißt er noch Naturjoghurt, ca. 100-150ml. Käse mag er momentan nicht. Zählt die Pre Nahrung auch zur "normalen" Milch? Das wäre ja sonst viel zu viel, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, wie Sie schon vermuten, ist der Speiseplan Ihres Söhnchens zu „milchlastig“. Für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens werden 300-400ml bzw. g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Berechnet man die Milch aus dem Müesli und 100-150g Joghurt mit ein, wären das zusätzlich etwa 200ml Pre Nahrung, die der Kleine benötigt. Pre-Nahrung ist verglichen mit der normalen Vollmilch kindgerechter, dennoch sollte die Milch nicht auf Kosten anderer wichtiger Mahlzeiten gehen. Ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan ist für eine gesunde Entwicklung sehr wichtig. Auch zählt Milch nicht als Getränk zum Durstlöschen, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. Versuchen Sie nach und nach die Milch zu reduzieren. Haben Sie keine Angst, Ihr kleiner Schatz wird sich mit Ihrer Unterstützung und viel Ausdauer und Geduld an zusätzliche Getränke wie Wasser, Tee oder Saftschorle gewöhnen. Einen schönen Start in die Woche. Veronika Klinkenberg