Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und ißt nun immer öfter bei uns mit. Reichen ihm morgens und abends je eine Scheibe Käse, um seinen Milchbedarf zu decken? Kann ich ihm auch schon fettarme Kuhmilch anbieten (evtl. zusammen mit Käse)? In letzer Zeit hat er Kindermilch im Getreidebrei bekommen, nur das mag er langsam nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Antworten
Hallo, schön, dass Sie Ihr Söhnchen immer mehr am Familienessen teilnehmen lassen. Im Kleinkindalter ist es ganz typisch, dass Kinder ihr Essverhalten zumindest phasenweise ändern. Haben Sie schon versucht die Milch aus einem Becher anzubieten und evtl. geschmacklich etwas aufzupeppen? Oft helfen schon diese kleinen Änderungen, um die Milch für „Milchmuffel“ interessanter zu machen. Nach dem ersten Geburtstag ist es grundsätzlich möglich anstelle der Kindermilch Kuhmilch zu geben, wenn der kleine Schatz den Geschmack der Kuhmilch bevorzugt. Wichtig ist, dass der restliche Speiseplan ausgewogen ist. Lehnt Ihr Söhnchen partout die „flüssige“ Milch ab, lässt sich der Calciumbedarf, deshalb sind Milch und Milchprodukte ja so wichtig, problemlos über Käse, Joghurt etc. decken. So reichen z.B. 1 Becher Joghurt und 2 Scheiben Käse (ca 50g) zur Versorgung aus. Auch gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten Milch bzw. Milchprodukte in den Mahlzeiten zu verstecken: Kartoffelpüree, Milchreis, Mehlspeisen, Nudelauflauf…. Abgesehen von den vielen Möglichkeiten würde ich es immer wieder mit Milch versuchen, denn gut möglich, dass sie von ein auf den anderen Tag wieder akzeptiert wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg