Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (4 1/2) hat bis vor kurzem morgens immer eine Tasse warme Milch (Kindermilch) getrunken. Jetzt will er das nicht mehr, weil er ja schon "groß" ist. Braucht er noch Milch wenn er sonst Quark, Käse und Pudding ißt? Viele Grüße
Hallo, schön wie stolz Ihr kleiner Schatz sich fühlt, weil er nun schon so groß geworden ist! Ein Kind mit 4 1/2 Jahren hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 350g/ml pro Tag. Haben Sie keine Sorge, wenn Ihr Kleiner die Morgenmilch ablehnt, können Sie durch Milchprodukte den Bedarf abdecken. Z.B. entsprechen 15g Schnittkäse, 30g Weichkäse oder 100g Joghurt 100ml Milch. Auch ist es im Kleinkindalter möglich Milch bzw. Milchprodukte ins Essen zu schmuggeln: Müesli, Mehlspeisen, Pudding, Kartoffelbrei usw. Versuchen Sie es trotzdem immer wieder einmal mit Milch, so geben Sie Ihrem Kleinen die Chance sie irgendwann einmal wieder zu akzeptieren. Milchmixgetränke oder schwach gesüßter Kakao sind bei „Milchmuffeln“ sehr beliebt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg