Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Fr.Klinkenberg, da sind wir mal wieder. Jetzt ist mein Sohn ja schon 13 Monate alt. Seit ca. 1 Monat bekommt er nur noch Nahrung die wir auch essen, nicht weil ich keine Breie/Gläschen mehr kaufen will, sondern weil er sie komplett ablehnt. Aber seit dieser Zeit ißt er wirklich richtig gut u auch echt Alles,sofern es nicht im pürierten Zustand ist(ist manchmal etwas schwierig, er hat immer noch keinen einzigsten Zahn!). Obst,Gemüse,Fleisch,Wurst,Käse............. Auch Trinken tut er fast keine Babygetränke mehr. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Gebe meinen Sohn Morgens noch eine Flasche mit Milch ca.120ml,entweder Kindermilch oder normale Kuhmilch, je nachdem auf welche er Lust hat.Die mag er auch ganz gerne. Abends hat er jetzt die letzte Zeit noch 3er Milch gemocht, doch mittlerweile mag er die irgendwie nicht mehr, trinkt davon nur noch max.70ml u oft schlägt er mir die Flasche aus der Hand. Kann ich denn die Kindermilch/Kuhmilch auch Abends geben, denke die sättigt doch nicht so gut wie die 3-er u hat doch auch nicht so viele Kalorien,oder?Wir sind für jede Kalorie dankbar, denn mein Sohn hat Untergewicht u ich bin froh das er die 3er die ganze Zeit noch mochte.Möchte auch nicht soviel ausprobieren, da er immer ein sehr schlechter Milchtrinker war. LG u schon einmal vielen Dank für die Antwort. Marushina
Liebe Marushina, gerne beantworte ich stellvertretend für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Das ist ja prima wie das Essen bei Ihrem Kleinen klappt. Weiter so! Sie können auch abends die Kindermilch/Kuhmilch geben, wenn er diese lieber mag als die 3er-Milch. Trinkt er mehr davon bekommt er auch mehr Energie als wenn er nur wenig von der etwas kalorienhaltigeren 3er-Milch trinkt. Haben Sie schon mal versucht die Milch im Becher zu geben? Das schont die ersten Zähnchen und ist für viele Kinder in diesem Alter interessanter. Noch etwas Fruchtmus dazu und sie schmeckt auch noch besser. Probieren Sie das einfach mal aus. Im Alter Ihres Söhnchens sind täglich noch ca. 300-500ml bzw. g an Milch oder Milchprodukten notwendig, damit der Calciumbedarf gedeckt wird. Meist auf zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Das kann die Milch pur sein, oder der Milchbrei, ein Müesli, Joghurt, Milchbrei, Milchreis, Käsebrot, Aufläufe, die mit Käse überbacken werden…. Da finden Sie bestimmt viele Möglichkeiten wie Sie die Milch bei Ihrem Kleinen unterbringen können. Sonniger Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath