Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und ich stille sie. Dazu bekommt sie 2x Breikost. Ab wann muß ich mit Milchbrei anfangen damit sie ihre Nährstoffe bekommt? Wenn ich nicht mehr stille, muß ich dann öfters Milchbrei geben, da sie bis dato keine Flasche nimmt? Danke
Hallo, schön, dass Ihre kleine Tochter mit der Breikost gut zurechtkommt und Sie es geschafft haben zwei feste Mahlzeiten einzuführen. Bei diesen zwei Mahlzeiten handelt es sich sicher um das Mittags-Menü und den Getreide-Obst-Brei nachmittags. Sobald sich die Kleine an diese Mahlzeiten richtig gewöhnt hat und sie auch gut verträgt, ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll mit dem Milchbrei zu beginnen. Denn Milchbreie sorgen für eine gute Versorgung mit Calcium und Eisen und kommen zusätzlich dem steigenden Energiebedarf eines Kindes in diesem Alter entgegen. Der Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: morgens Stillen vormittags Stillen bzw. Obst mittags Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags Getreide-Obst-Brei abends Milchbrei Viele Babys tun sich generell mit etwas Neuem schwer – Stillkinder oft auch mit dem Fläschchen. Ihre Kleine steckt in einer Umstellungsphase und solche Zeiten erfordern von beiden Seiten viel Geduld. Bedenken Sie Ihr Töchterchen ist über sehr lange Zeit den Geschmack der Muttermilch gewöhnt und so ist es nicht ungewöhnlich, dass sie vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Bieten Sie weiterhin unverzagt eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Sollten alle Versuche fehlschlagen, besteht zumindest vorübergehend die Möglichkeit auch morgens die Milch durch einen Milchbrei zu ersetzen. Ich würde es aber immer wieder einmal mit Milch in flüssiger Form versuchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg