Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, habe das Problem, dass mein Sohn ( 17 Monate) keine Milch mehr trinken möchte. Er hatte sonst Hipp-Milch im Bett in der Flasche bekommen, und da hat er sie auch getrunken. Mitlerweile haben wir ihm das abgewöhnt. Habe ihm dann die gleiche Milch in der Schnabeltasse gegeben, wollte er nicht. Dann in seiner Flasche von Nuk, wollte er auch nicht. Habe es auch mit H-Milch versucht, auch nicht. Sogar mit Kakao, das trinkt er manchmal, aber auch wenig. Dann habe ich es mit Müsli am Morgen versucht, aber mein Sohnemann mag das auch nicht. Damit er überhaupt Milch bekommt, geb ich ihm abends Haferschleim mit gekochter Milch und das isst er dann auch. Habe Angst, das mein Sohn welche Mangelerscheinungen bekommt, die erst später auftreten könnten. Er bekommt auch Joghurt, Fruchtzwerg, Streichkäse... Reicht das denn aus? Deckt das den Tagesbedarf überhaupt? Er trinkt am Liebsten sein stilles Wasser. Vielen lieben Dank für die Antwort. LG Denisa
Hallo Denisa, Sie haben die Bedeutung der Milchnahrungen richtig erkannt. Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und Calcium. Im Alter Ihres Sohnes wird empfohlen ca. 300 ml Milch oder alternativ Milchprodukte zu verzehren. Mit Joghurt und Käse liegen Sie also richtig. Auch Milchbreie, wie z.B. ein Haferbrei tragen zur Calciumversorgung bei. Es spricht auch nichts dagegen, wenn Ihr Sohn morgens und abends einen Milchbrei bekommt, wenn er die Milch nicht trinken mag. Schauen Sie doch einmal bei HiPP, da gibt es eine leckere Auswahl von Fertigmilchbreien, die nur noch mit Wasser angerührt werden müssen oder Getreidebreien, die Sie mit Milch zubereiten können. Dazu passt ganz ideal das Lieblingsgetränk Ihres Sohnes, sein stilles Wasser. Ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg