Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Undnun
Wissenschaftler sehen mögliche Gefahren durch eine bisher nicht bekannte Klasse von Erregern, die weder Bakterien noch Viren sind, in Rindfleisch und Kuhmilch. Sogenannte Bovine Meat and Milk Factors (BMMF, bestimmte DNA-Elemente) könnten chronische Entzündungen verursachen, die ein höheres Risiko insbesondere für Dickdarm- und möglicherweise auch für Brust- und Prostatakrebs bedeuten könnte.    Frage: Kann man bedenkenlos ab 12 Mon Kuhmilch geben ?
Dipl. Ing. Schwiontek
Ganz Klar JA, die Vorteile von Michverzehr überwiegen bei weiterem alles. Kuhmilchallergie und Milchprodukte sollten bereits mit 6 Monaten eingefügt werden, im Rahmen der Beikosteinführung als Abendbrei!!!! Seeeehr wichtig! Bitte Milch unbedingt geben, auch im Sinne der Allergieprävention. Viele Grüße, Alina Schwiontek