Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milch zusammenhang diabtes
Mitglied inaktiv
Hallo Veronika, man liest immer mehr darüber das man vorsichtig mit Milch umgehen soll, da Studien gezeigt haben, das Kinder häugiger einen Typ1 Diabetes entwickeln und das Calcium gar nicht so gut aufgenommen kann, wie bisher gedacht. Unser Sohn 19 Monate, bekommt morgens und abends zum Essen ca.jeweils 150-200ml Vollmilch und trinkt diese sehr gern. Ich habe ihm diese so knapp mit einem Jahr gegeben. Was halten Sie davon? Ist die Menge ok,sollte man doch lieber nur Wasser geben, aber wie sieht es dann mit den Nährstoffen aus? Ist dann die im Markt neue Kindermilch zum anrühren doch nicht so schlecht, oder sind die tierischen Eiweiße auch dort zu finden? Wie sieht es dann mit Natur-Joghurt aus? Geb ich meinen Sohn auch fast tgl und auch den liebt er auch. Dankr für Ihre Tipps, schniefu
Liebe Schniefu, gerne beantworte ich stellvertretend für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Milch ist und bleibt der beste Calziumlieferant. Wenn Sie Ihrem Söhnchen morgens und abends einen Schoppen Milch gegeben haben, haben Sie ihm was Gutes getan und z.B. seine Knochen gestärkt und das Wachstum gefördert. Auch der Naturjoghurt trägt dazu bei. Es ist aber richtig, dass der Eiweißgehalt in Kuhmilch sehr hoch ist und besonders der Anteil an Eisen, Jod und Zink sehr gering. Deshalb ist im ersten Lebensjahr Kuhmilch als „Trinknahrung“ aus dem Fläschchen oder der Tasse nicht geeignet. Im zweiten Lebensjahr spricht nun nichts mehr gegen Kuhmilch zum Brot oder im Müsli. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten jedoch auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch. Aus diesem Grund bieten wir ab dem 12. Monat die HiPP Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Kind jetzt benötigt. Vitamine, Mineralstoffe und der Eiweißgehalt sind speziell auf das Alter eines Kleinkindes abgestimmt. Schöne Sonnengrüße Doris Plath