Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milch zu wenig?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Onkoschwester
Hallo Frau Frohn,  ich habe ein Anliegen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich habe bisher voll gestillt und seit 1 monat bekommt er beikost zunehmend. Er war ein Bauchschmerzkind deshalb gebe ich ihm noch nicht zu viel da er immernoch beim stuhlgang sich einen abpresst und weint wenn ich zu viel gebe somit isst er um die 40-50 gramm.  meine Frage nun ist, er will seit 1 woche wieder alle 2 std trinken und auch Nachts. Ich habe versuchf milch abzupumpen da kommt 20 ml insgesamt raus da mein milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Wenn er trinkt höre ich richtig das trinken er trinkt meisten 3-5 minuten und ist dann teilweise auch 5 std satt gewesen. Ich habe mal versucht beim stillen zu pumpen da kommt auch nicht viel mehr als 30-40 ml raus! Ist das dann die trinkmenge? Oder kommt mehr raus wenn er saugt. Er wiegt knapp 8 kg also alles im guten Bereich. Ich weiss nicht ob ich zufüttern soll oder nicht. Mit der Flasche kann er auch nicht immer was anfangen. Wasser will er nicht so viel trinken Wenn ich die Muttermilch da rein mache dann trinkt er das.  liebe grüsse und Danke im voraus
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Er hat Hunger, bitte mit der Beikost nicht zögerlich sein und größere Mengen geben, Gemüse, Kartoffel, Fleisch in den Mittagsbrei. Ebenso im Verlauf den Abendbrei einführen. Bitte mit Kuhmilch und Getreideflocken zubereiten, das hält ihn länger satt. Bitte nicht alle 2 h stillen und dadurch Rückschritt in der Entwicklung machen. Viel Erfolg,  Alina Schwiontek
Onkoschwester
Ps: ich meinte Frau Schwiontek* Habe die Tage vertauscht bitte um entschuldigung.    lg Onkoschwester
Onkoschwester
Danke für die Antwort.  Was soll ich denn tun wenn er nachts sich nicht beruhigt weil er trinken will?  weil sie sagten nicht stillen alle 2 std
Dipl. Ing. Schwiontek
Grundsätzlich sollten Kinder ohne Trinken in den Schlaf finden. Versuchen Sie ihn durch Nähe oder Kuscheltier zu beruhigen. 1-2 Mahlzeiten nachts sind in seinem Alter noch ok.
Onkoschwester
Vielen Lieben Dank.  er trinkt vor 00 uhr einmal noch und dann bis 6 uhr noch manchmal 1 mal manchmal 2 mal.  ich habe bereits angefangen am tag die abstände zu vergrössern. Ich danke ihnen für ihre mühe