Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milch wechseln ...
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und wir füttern eine PRE-Milch. Er kommt alle 3 Stunden, manchmal auch schon nach 2 Stunden (tagsüber sowie auch nachts), anschließend dauert es manchmal eine Stunde bis er mit dem Aufstoßen fertig ist und manchmal schreit er danach ziemlich lang (also Bauchschmerzen würde ich sagen). Wir haben auch schon die Hälfte des Wassers mit Fencheltee ersetzt. Nützt auch nichts. Kann man nach 4 Wochen noch auf eine andere PRE-Milch umstellen? Habe mal gehört, daß man bei einer Milch bleiben soll, aber die bekommt ihm anscheinend nicht und wirklich satt scheint er auch nicht zu werden. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gruß, Conny
Hallo Conny, Neugeborene, so wie Ihr Söhnchen, haben noch keinerlei Rhythmus und kennen auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch nicht. Sie folgen noch ihrem vorgeburtlichen Schlafrhythmus. Das bedeutet, dass sie in diesen ersten Wochen kaum länger als zwei bis vier Stunden „durchschlafen“. Ein Mahlzeitenabstand von 2-3 Stunden ist also ganz normal. Zusätzlich braucht das empfindliche Bäuchlein Zeit, um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes anpassen zu können. Machen Sie sich also keine Sorgen, Blähungen, verzögertes Aufstoßen etc. kommen in diesem Alter sehr häufig vor. Ich kenne die Milch die Sie geben nicht. Ein häufiger Wechsel der Nahrung ist ungünstig, da haben Sie Recht, denn der unreife Darm muss sich immer wieder neu an eine Nahrung gewöhnen. Wenn ein Baby allerdings sehr durch Blähungen geplagt ist, kann es sinnvoll sein auf eine spezielle Milch umzustellen. Hier haben sich unsere Plus-Nahrungen (HiPP Pre Plus, http://www.hipp.de/index.php?id=262) bewährt. Diese Nahrungen sind mit einem Milchsäurebakterium, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt, angereichert. Dadurch wird der sehr empfindliche Darm des Babys vor Krankheitserregern geschützt und die Verdauung reguliert. Verdauungsprobleme, die immer wieder bei Fläschchenernährung berichtet werden, werden deutlich seltener und die Babys damit zufriedener. Sie sehen sehr schnell, ob Ihr kleiner Mann mit dieser Milch besser zurechtkommt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Conny ! Ich habe das gleiche Problem. Meine kleine ist jetzt 6 Wochen und hat im Klinikum BEBA Pre bekommen und daheim Aptamil Pre ,bekomme ich von meiner Hebamme ,hat aber sehr starke Blähungen bekommen mit Verstopfung sind dann auf Aptamil Comfort gewechselt , gegen Blähungen und Verstopfung, die Blähungen sind besser geworden aber sie hatte sehr festen Stuhlgang so das wir wieder auf das BEBA Pre umgestiegen sind.Jetzt ist der Stuhlgang wieder weich , aber die Blähungen sind geblieben.Seit vier Tagen kommt sie alle 1 1/2 bis 2 Std. und hat Hunger , wenn ich ihr nichts gebe sondern nur Tee schreit sie wie verrückt und alles kommt wieder raus.Wenn wir unterwegs sind da kann sie mal 3 Std. aushalten aber daheim schreit sie nur.Ich bin langsam auch am ende so geht das auch die nacht durch, ich glaube sie wird auch nicht satt, aber meine Hebamme meint ich soll es mit Tee hinausziehen.Ich hoffe bei euch klappts bald. liebe grüße Daniela
Mitglied inaktiv
in dem Alter hat ein Kind nach spätestens 2 Stunden Hunger tags wie nachts und blähungen sind in dem Alter normal .. Nicht mit Tee hinausziehen .. Babys brauchen keinen Tee Kann sein das dein kind dann nicht genügend zunimmt weil der Tee nur den magen füllt .
Mitglied inaktiv
Hallo Daniela, wenn wir nachmittags unterwegs sind, hält mein Sohn auch schon mal 4 Stunden durch. Vorhin habe ich ihn gegen 20:15 Uhr gefüttert und jetzt nach 2 Stunden ist er schon wieder total quengelig. Es nervt halt schon, weil man so gar nicht zum schlafen kommt. Und man möchte ja auch, daß sein Kind satt wird und keine Blähungen hat. Hab hier auch schon gelesen, daß eine ihr Kind tagsüber mit PRE Nahrung füttert und nachts mit 1-er Nahrung. Das werden wir heute auch versuchen. Denn mit Tee zwischendurch haben wir es auch probiert. Er hat zwar was getrunken, dann aber sofort wieder geschrien wie am Spieß. Sättigt halt nicht. Ich kann Dir ja mal schreiben, ob´s was gebracht hat. Meine Freundin schwört ja auf diese Sab Simplex Tropfen gegen Blähungen. Aber mit sowas möchte ich eigentlich noch nicht anfangen. Nur im Notfall. LG, Conny
Mitglied inaktiv
Wir haben unserer Tochter bis zum 3. Monat ausschließlich Aptamil Comfort gegeben. Die Probleme mit Blähungen waren ab dem Moment erledigt. Dazu kommt, dass die Comfort Milch im Prinzip eine 1er-Milch ist und damit besser sättigt. Sollten in der Familie mit Allergien zu tun haben ist Aptamil Comfort ebenfalls das Richtige.Alles Gute! 3plusE
Mitglied inaktiv
Hallo Conny ! Habe meiner die 1 Nahrung von BEBA schon gegeben , aber die mag sie nicht spuckt alles wieder raus.Habe ihr heute die Pre mit etwas mehr pulver gegeben und sie hat 3 Std. ausgehalten.Werde es so mal so probieren und wenns dann doch nicht klappt dann gebe ich ihr Milumil pre oder 1 Nahrung. Die Sab Tropfen habe ich auch aber merke keinen unterschied, geb sie ihr nicht mehr, mache Flasche mit Fenchel Anis Kümmel Tee und massiere ihre Fußsohlen von den Zehen bis zur Ferse und zurück hilft gegen Blähungen.Können ja im Kontakt bleiben wenn du möchtest. Lg Daniela
Mitglied inaktiv
Hallo Daniela, ja, wir können gerne in Kontakt bleiben. Schreibst Du auch im Elternforum? Da kann man irgendwie Nachrichten an jemanden persönlich schicken. Geht hier im Expertenforum nicht, oder? Kenn mich da nicht aus. Weißt Du wie das funktioniert? Habe vorgestern etwas umgestellt. Mein Kleiner bekommt jetzt nachts 2 x 1-er Nahrung und tagsüber die PRE. Hat nachts 6 Stunden geschlafen!!!!! Mal schaun, ob das jetzt öfters funktioniert. Würden uns freuen, daß man mal ein bißchen zum Schlafen kommt. LG, Conny